Träger und Partner
Das Collegium Oecumenicum ist eine Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB).
Für die Landeskirche ist das Collegium Oecumenicum ein wichtiger Knotenpunkt ihrer ökumenischen Arbeit mit den Kirchen in aller Welt.
Ein wichtiger Kooperationspartner des Collegium Oecumenicums ist der Evangelische Waisenhausverein München e.V., der bis Juni 2016 Träger des Collegium Oecumenicums war. Der Evangelische Waisenhausverein wurde als gemeinnütziger Verein 1872 gegründet und arbeitet auf dem Gebiet der Jugendhilfe, Behindertenarbeit und Studierendenbetreuung.
In enger Beziehung steht das Collegium mit der Ludwig-Maximilians-Universität, insbesondere der Evangelisch-theologischen Fakultät, aus deren Reihen der Ephorus des Collegiums bestimmt wird. Auch mit der katholisch-theologischen Fakultät, der orthodoxen Ausbildungseinrichtung der LMU sowie der Hochschule für Philosophie München besteht eine gute Zusammenarbeit.
Das Collegium Oecumenicum hat seit vielen Jahren Beziehungen zu theologischen Hochschulen in den USA, Brasilien und Rumänien, von denen Studierende an die LMU kommen. Partner sind hier die Lutheran School of Theology in Chicago, das Lutheran Theologcial Seminary in Philadelphia, das Lutheran Theological Seminary in Gettysburg, die Escola Superior de Teologia Sao Leopoldo sowie die evangelisch-theologische Fakultät in Hermannstadt (Sibiu). Ab Herbst 2012 ist das Collegium Oecumenicum eingebunden sein in den Studierendenaustausch mit Emory University/Candler School of Theology in Atlanta.
Für die internationale ökumenische Arbeit sind außerdem folgende Institutionen wichtige Partner: Mission EineWelt und die Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, die Stipendiengeber von Lutherischem Weltbund, Diakonischem Werk und EKD sowie Martin-Luther-Bund,Martin-Luther-Verein und Gustav-Adolf-Werk.
Seit 1999 gibt es auch in Bamberg ein Collegium Oecumenicum, das aber sehr anders strukturiert ist und dessen Träger die Diakonie Neuendettelsau ist.