Geschichte

Das Collegium Oecumenicum blickt auf eine über 25 jährige Geschichte zurück.

Die Idee, in München ein ökumenisches Studienkolleg zu gründen, geht zurück auf Prof. Dr. Leonhard Goppelt. Nach der Gründung der Evang.-Theologischen Fakultät in München im Jahr 1968 regte er ein ökumenisches Wohnheim für Student:innen aus den Partnerkirchen in Übersee an.

Mit Tatkraft und Umsicht konnte der ehemalige Vorsitzende des bayerischen Martin-Luther-Vereins, Pfarrer Dr. Hans Roser, diese Vision umsetzen: Die Gründung des Collegium Oecumenicums erfolgte im Jahr 1986 dank bis heute andauernder finanzieller und personeller Förderung durch die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern.

Bis heute ist die Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München einerseits und kirchlichen Stipendiengebern, wie dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland, dem Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes, Mission EineWelt, dem Martin-Luther-Verein Bayern und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern andererseits eine wichtige Grundlage für das Collegium Oecumenicum.

Das Hausleben wurde geprägt durch die Studienleiter:innen. Fast alle brachten hierfür ökumenische Erfahrungen aus Partnerkirchen in Lateinamerika mit. Der langjährige Direktor von Mission EineWelt, Pfr. Peter Weigand war in den Aufbaufjahren 1986 bis 1992 als Studienleiter tätig. Sein Nachfolger, Pfr. Jürgen Reichel leitete das Haus von 1993 bis 1999, und ist seit 2012 Generalsekretär der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) mit Sitz in Stuttgart. Der heutige Leiter der Münchener Insel, Pfr. Norbert Ellinger, prägte das Haus in den Jahren zwischen 1999 und 2003. Dr. Christoph Jahnel leitete das Haus von 2003 bis 2006 und ist seit 2013 Dekan in Prodekanat München-West. Pfr. Wolfgang Schmitt hatte die Leitung des Hauses von 2006 bis 2009 inne. Dr. Janning Hoenen war von 2010 bis 2014 Studienleiter und ist nun ESG Pfarrer an der Augustana Hochschule in Neuendettelsau. Ihm folgte von 2014 bis 2018 Roger Schmidt, heute Leiter des Evangelischen Studienzentrums Josefstal. Pfarrerin Tanja Reger leitete das Coe von 2019 bis 2021 und ist nun Klinikseelsorgerin in Großhadern und ab Januar 2022 wird das COe geleitet von Dr. Michael Press, zugleich ESG Pfarrer an der LMU.